Schulsozialarbeit

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit der GHS Linnich!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Mein Name ist Christiane Rese, ich arbeite als Diplom-Sozialpädagogin an der GHS Linnich.

… Aber was genau bedeutet eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit hat die Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsangebote im Rahmen der Schule für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Erziehungsberechtigten verfügbar zu machen.

An der GHS Linnich haben sich vier Schwerpunkte der Schulsozialarbeit herausgestellt, einfach mal anklicken und lesen!!!!

1. Beratung
2. Soziale Gruppenangebote
3. Berufsvorbereitung
4. Präventionsangebote und Vernetzung

Diese vier Kernbereiche werden laufend dem Bedarf nach aktualisiert und erweitert.

Seit Juni 2013 bin ich zertifizierte Kinderschutzfachkraft an der GHS Linnich und bin in allen Fragen rund um den Kinderschutz Ansprechpartner.

Außerdem bin ich „StuBo“, d.h. ich bin für das Berufswahlkonzept und alle damit verbundenen Fragen zuständig!

Erreichbar bin ich unter der Telefonnummer 02462 – 9012114 oder im Sozialpädagogikraum der Schule!

(Chr. Rese)